DSGVO und IT-Sicherheit

Wir danken Frau Kerstin Thieler, Inhaberin der Webagentur „double or nothing“ in Stadthagen für ihre Ausführungen bei unserer zusammen mit dem Obernkirchen Projekt „Strull & Schluke“ durchgeführten Veranstaltung zum Thema „DSGVO“ am 22.5.18.  Die zahlreichen Fragen aus dem Publikum machten den hohen Informationsbedarf und die nach wie vor große Verunsicherung deutlich. Hier kam Kerstin Thieler mit ihrer jahrezehntelangen Fachkenntnis zu Hilfe.


Bei unserem Stammtisch am 04.06.2018 gab uns Herr Patrick Tecklenburg, HSE Computer, Porta Westfalica, in seinem Vortrag  über IT-Sicherheit und IT-Sicherheitstraining/ Security Awareness, sowie durch „Live Hacking“ einen Einblick, wie leicht interssierte Personen an Informationen über die IT-Strukturen namhafter Unternehmen und Universitäten kommen können.

Auch „Datenverluste“ durch entwendete Daten (z. B. über Datensticks) oder unzureichend vernichtete Altdaten (nicht geschreddert bzw. Festplatten nicht zerstört) oder – ganz banal – Rückgabe geleaster Kopiergeräte einschließlich aller kopierter Unterlagen auf der eingebauten Festplatte führen zu Angriffsmöglichkeiten und sei „nur“ wegen Verstoßes gegen das Datenschutzrecht.

Auch für uns als Unternehmer/innen ist es wichtig, unsere IT zu sichern und unser eigenes und das Sicherheitsbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schulen und damit zu erhöhen. Wir bedanken uns herzlich für den Augen öffnenden Vortrag und wünschen uns und unseren Mitgliedern, dass sie vor Datenverluste und Angriffen auf die IT verschont bleiben, z. B. indem wir rechtzeitig notwendige Maßnahmen erkennen und gegensteuern.


Verkaufsoffene Sonntage 2018

Folgende Sonntage sind in Obernkirchen jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr verlaufsoffen:

07.01.2018  Anlass: Modellbahnausstellung
04.02.2018  Anlass: Eiswette
17.06.2018  Anlass: Barbarossafest
14.10.2018  Anlass: Gewerbeschau  – 800 Jahre Gelldorf
_____________________________________________________

Das Obernkirchen/OK magazin 1.2018 ist erschienen.
Es enthält wieder
– Termine
– interessante Berichte und
– besondere Angebote Obernkirchener Unternehmen.

Aktuelles


"Obernkirchen sucht Schaumburgs Grillmeister - OSSG" -

Am 16.6.2018 grillen auf dem Bornemannplatz 7 Teams um den Titel "Schaumburgs Grillmeister 2018"

Der "Schaumburger Grillmeister 2018" wird bei der Deutschen Grillmeisterschaft am 4./5.8.18 in Fulda starten, wo es um den Titel "Deutscher Grillmeister 2018" geht.

Weitere Programmpunkte unseres Vereinsbeitrags sind ein "Show-Grillen" am Samstag und Sonntag, sowie ein Antikmarkt und ein Kinderflohmarkt im Gebäude Bornemannplatz 4. Anmeldungen zum Kinderflohmarkt bei unserem Mitglied Uwe Büsing: telefonisch: 05724-914058, E-Mail: info@buesing-aufloesungen.de


In Obernkirchen sind noch folgende Sonntage jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr verkaufsoffen:

17.06.2018  Anlass: Barbarossafest
14.10.2018  Anlass: Gewerbeschau  - 800 Jahre Gelldorf


Wir beteiligen uns an der Aktion "KAUF HIER". Kaufen mit Sinn(en) - Erleben Sie Ihren Einkauf!

Mehr Informationen -->Kauf Hier