Schaumburgs Grillmeister 2018

Schaumburgs Grillmeister 2018 – Die Smoking Bro`s aus Nienstädt

Bei bestem Wetter fand am 16.6.2018 im Rahmen des Barbarossafestes auf dem Bornemannplatz in Obernkirchen die zweite Grillmeisterschaft „Obernkirchen sucht Schaumburgs Grillmeister – OSSG“ statt.

Bei der Veranstaltung ging es für die 7 teilnehmenden Teams mit insgesamt 31 Teammitgliedern um den offiziellen Titel „Schaumburgs Grillmeister“.

Die Teams aus verschiedenen Orten des Landkreises Schaumburg mussten sich in 4 Gängen messen (die Bilder zeigen Gerichte unserer teilnehmenden Teams, die die Jury verkosten durfte!):

1. Hähnchenbrust als Hauptbestandteil (Pflichtgang) mit Beilage
  2. Schweinenacken als Hauptbestandteil (Pflichtgang) mit Beilage
  3. Lachsfilet als Hauptbestandteil (Pflichtgang) mit Beilage
  4. Dessert – „Kür“ mit selbstgewählten, beliebigen Zutaten

Hauptbestandteil und Beilage mussten vom Grill kommen. Außerdem durften die Gerichte – außer beim Dessert – nur essbare Bestandteile enthalten (keine nicht essbare Dekoration, keine Spieße usw.).

Die Aufsicht über das Grillen und die Anonymisierung der Gerichte führte als offizieller Vertreter der German Barbecue Association e. V. Schatzmeister Matthias „Max“ Franz. Er wies auch die Jury, die aus Fachleuten und Laien bestand, kurzweilig und umfassend in ihre Bewertungsaufgabe ein.

Die Teams lieferten ihre Gerichte jeweils zur halben Stunde bei den Helfer/innen an, die die Boxen anonym mit Bewertungsbögen zu den 14 Jurymitgliedern brachten.

Diese bewerteten die Gerichte nach 5 Kriterien, die in der Auswertung unterschiedliche Wertigkeiten bekamen:

1. Gesamteindruck (Optik) des Gerichtes: 15 %
  2. Garzustand des Hauptbestandteils: 15%
  3. Geschmack des Hauptbestandteils: 35 %
  4. Geschmack der Beilage: 25 %
  5. Geschmackliche Harmonie des Gesamtgerichts: 10 %

Die Teams erhielten in einer Nachbesprechung nach der letzten Bewertung Gelegenheit, ihre Wertungsbögen einzusehen, um daraus Hinweise zu bekommen, was besonders gut gefallen hatte und an welcher Stelle sie die Juroren nicht begeistern konnten.

Bei der Siegerehrung auf dem Marktplatz wurden zunächst die Plätze 1 bis 3 in den einzelnen Disziplinen bekannt gegeben, bevor die Teams der Plätze 1 bis 3 in der Gesamtbewertung ihren Teampokal und Gutschein für den Geldpreis entgegennehmen konnten.

Der „Schaumburger Grillmeister“ bekam zusätzlich vom offiziellen Vertreter der German Barbecue Association, Schatzmeister Matthias „Max“ Franz, die Teilnahmeberechtigung für die Deutsche Grillmeisterschaft in Fulda 2019 überreicht.

Und hier das Ergebnis:

„Schaumburgs Grillmeister“ ist das Team „Smoking Bro`s“ aus Nienstädt mit 739,25 Punkten. Das Team trägt diesen Titel bis zur nächsten offiziellen Grillmeisterschaft.

Vizegrillmeister wurden mit 714,25 Punkten „Die Kirschen & Friends“ (Grillmeister bei der ersten OSSG).

Dany`s Auftragsgriller landeten mit 707,125 Punkten auf Platz 3.

Weitere Bilder in der Bildergalerie!

Außerdem fand – natürlich außerhalb der Grillmeisterschaft – am Samstag und am Sonntag ein Schaugrillen mit „Grill-Instructor“ Siegfried Hoyer und Team statt.

Die Leckereien konnten gegen Spenden zu Gunsten der Jugendfeuerwehren der Kernstadt und der Ortsteile gekostet werden.

Im Gebäude wurde wie beim Barbarossamarkt 2016 ein Antikmarkt angeboten. Leider konnten keine weiteren Aussteller und kein Anbieter für eine Cafeteria gewonnen werden, so dass Kaffee zur Selbstbedienung angeboten wurde (ebenfalls gegen Spende für die Jugendfeuerwehren).